Franziska Hoffmann
+ Gründungsmitglied IKK + Ausstellung Kulturkunstgalerie 05.06.-14.07.2023 in Flensburg
Was mich antreibt?
Ich denke im Universum sind wir Menschen „nur“ wie ein Staubkorn im Wind. Da kann man sich schon mal sehr unbedeutend vorkommen. Doch als Menschen auf der Erde unterschätzen wir besonders im Alltag schnell, welchen Einfluss wir als Individuum haben. Mit jedem Wort, mit jedem Handeln beeinflusst Du Dein Gegenüber. Nicht nur die Menschen die Dir nahestehen, auch eine fremde Person, die Dir auf der Straße entgegenkommt, der Du ein Lächeln schenkst und so aus den eigenen Gedanken reißt. Ups, so leicht hast Du etwas bewegt.
Sind es nicht oft diese kleinen Momente, die das Leben wertvoll machen?
Wir sollten nicht jeden unserer Gedanken zu ernst nehmen und doch ebenso nicht unterschätzen, dass alles miteinander verbunden ist. Ich versuche mein Leben so zu leben, dass ich meiner Umwelt so wenig wie möglich schade und stattdessen schöne Momente kreiere.
Wenngleich besonders durch Erfahrungen, welche mit negativen Emotionen verbunden sind, sehr intensive kreative Prozesse angestoßen werden, konzentriere ich mich in meiner Kunst besonders auf das Positive. Mitunter lenke ich so meinen eigenen Fokus, meine Gedanken und Gefühle in eine angenehme Bahn und kreiere dadurch wiederum einen schönen Moment.
In meinen Bildern spiele ich mit Farb- und Lichteffekten, die für mich die Schönheit des Lebens und der Natur widerspiegeln. Das Leben steckt voller Überraschungen, es gibt immer etwas Neues zu entdecken und so finden sich in meinen Bildern oft viele Details, die man vielleicht erst beim mehrmaligen, genauen Betrachten oder mithilfe von UV Licht entdeckt.
Sei der Fluss, nicht das Floß!